Besuch des Winzers Morné Vrey
in der Vinotage

 

Am  31. Oktober wurden  im Table Bay Hotel in Kapstadt vor über 200 Gästen die 2017 Flaggschiff 5 Platter Sterne Weine gekürt. Während Delaire Graff Top-Winemaker Morné Vrey uns mit seinen feinen Weinen in Pampels Vinotage verwöhnte und seine Philosophie erklärte, kam die Nachricht aus Kapstadt, dass sein Cabernet Sauvignon sowie der just in unserem Glas befindliche Banghoek Chardonnay vor wenigen Minuten zu der Handvoll 5 Platter Sterne Wunder 2017 gekürt wurde. Eine Ehre für ihn und für uns, das wir diese köstlichen Tropfen zeitgleich in der Vinotage geniessen konnten.

 

Bei der knusprigen Gans im Fronhof danach gab es selbstverständlich - auf Morné's Wunsch hin - den eleganten, pfirsichbetonten, mit seinen sanften Honignoten prämierten Banghoek Chardonnay. Leider zu viel davon. Aber auch die anderen Delaire Graff Weine, die wir verkosten durften, liessen sich nicht lumpen. Der Terraced Block Chardonnay, der Botmaskop rote Cuveé sowie der Coastal Cuveé Sauvignon Blanc wurden mit stolzen 4,5 Sternen ausgezeichnet. 

 

Der Merlot, den es gab, sowie der Sauvignon Blanc, den die meisten Gäste wegen seiner Stilistik und dem guten Preis-Leistung-Verhältnis bestellt haben, sowie der Shiraz und der leichte Summercourt Chardonnay bekamen ganze 4 Sterne und selbst der wunderbar fruchtig und trockene Cabernet Franc Rosé, der an dem Abend genossen wurde, hat ganze 3,5 Sterne ergattert.

 

Der Besuch des Winzers war sehr gelungen und mit 60 Gästen in unserer kleinen Vinotage war das Maximum erreicht. Morné hat uns in den drei kurzweiligen Stunden viel aus seiner Heimat, seiner Philosophy, seinem Werdegang in Deutschland, Frankreich, Australien und sogar Indien erzählt. Fotos des Abends findet ihr auf unserer Homepage. Wir werden Mornés hochmodernen und technisch an der Spitze der Südafrikanischen Vinifizierungs-Technologie befindlichen Weinkeller im Februar in Stellenbosch persönlich inspizieren - natürlich mit einem Top Glas Wein in der Hand.

 

Es war uns eine große Freude und wir freuen uns auf euch und weitere nette Stunden in der Vinotage!

 

(Bilder des Abends siehe Fotogalerie)

 

Euer Klaus und eure Ulrike.

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Pampels-Vinotage